Spannende Spiele beim 11. Tischtennisturnier für Hobbyspieler
„Dilsberger Keramik“ erspielte sich den Turniersieg

5. Februar 2006
 

Bereits zum 11. Mal veranstaltete die Tischtennis-Abteilung des Turnerbundes Dilsberg in der Graf-von-Lauffen-Halle ein Tischtennisturnier für Hobbyspieler und die Resonanz war erfreulich. Neun Mannschaften traten mit dem Ziel an, den von der Sparkasse Heidelberg gestifteten Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause zu nehmen.
 

Seitens des Turnerbund Vorstandes begrüßte Regina Watzelt die teilnehmenden Mannschaften, wünschte einen super Verlauf, spannende Spiele, viel Spaß und Glück. Sie dankte Abteilungsleiter Kurt Armitter und seinem Team für die Organisation und Durchführung.
 

Alle Mannschaften hatten pünktlich die Graf-von-Lauffen-Halle erreicht und dadurch konnte es planmäßig losgehen. Kurt Armitter gab die Gruppenauslosung bekannt und erklärte kurz die Regeln: gespielt wurde über drei Gewinnsätze á 11 Punkte. Bereits beim Einspielen wurde sich mächtig ins Zeug gelegt.
 

An jeweils sechs Platten wurden um die entscheidenden Punkte gekämpft. Spielberechtigt waren ausschließlich Hobbyspieler ab einem Mindestalter von 18 Jahren, welche in den letzten 5 Jahren nicht mehr aktiv Verbandsspiele absolviert hatten bzw. beim Verband gemeldet waren.
 

 

Das schnelle Spiel mit dem kleinen Ball unter Turnierbedingungen begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. Konzentration und Kondition waren gleichermaßen gefragt. Nicht einfaches „Ping-Pong“, sondern exzellente Spielzüge waren zu sehen. Routiniert erhielt der Ball den notwendigen Spin, um den Gegner aus der Reserve zu locken und zu punkten.
 

Jeder Ballwechsel wurde heiß aber fair umkämpft, trotzdem konnte es am Ende nur einen Gewinner geben. Die zwei Erstplatzierten jeder Gruppen kamen eine Runde weiter und mussten erneut gegeneinander antreten, um den Turniersieger unter sich auszuspielen.
 

Viele spannende Partien über mehrere Sätze hatten eine zeitliche Verzögerung zur Folge. Zum Schluss waren mathematische Kenntnisse gefragt, akribisch wurden die gewonnenen Spiele und Sätze in die Listen eingetragen, addiert und die Ergebnisse sorgfältig überprüft. Erst danach konnte Regina Watzelt gemeinsam mit Kurt Armitter die diesjährigen Platzierungen bekannt geben und die Urkunden überreichen.
 

Strahlend nahm die Mannschaft der „Dilsberger Keramik“ den Pokal entgegen und freute sich über einen Essensgutschein. Den Spielern Peter Kunz, Marco Kuhnert, Michael Rittmeier, Daniel Weitzell und Michael Mohr war heute der Sieg nicht zu nehmen. Bemerkenswert, denn eine Woche zuvor belegten sie beim Fußball-Ortsturnier ebenfalls einen hervorragenden zweiten Platz. Die Mannschaft „D.K.K.S.C.H.“ belegte den 2. Platz und die „Fliegende Holländer“ landeten auf dem 3. Platz. Beide durften sich ebenfalls über Essensgutscheine freuen.

Platzierungen beim 11. Tischtennisturnier für Hobbyspieler:
1. Dilsberger Keramik
2. D.K.K.S.C.H.
3. Fliegende Holländer
4. Schädel
5. Musikverein-Dilsberg II
6. Musikverein-Dilsberg I
7. TLS-Flughafenzubringer Heidelberg I
8. Incredibles
9. TLS-Flughafenzubringer Heidelberg II


boe/bz