Gelungene Ü-60-Party
beim Turnerbund Dilsberg

Buntes Programm und Gemütlichkeit
waren Trumpf bei den Turnersenioren

26. November 2006

Der Dilsberger Turnerbund hatte seine Senioren zur zweiten Ü-60-Party in die Tuchbleichenhalle eingeladen und bot ein buntes Unterhaltungsprogramm.

   

Das Vorstandsduo Ralf Baudisch und Thomas Strifler begrüßte die zahlreichen Gäste und besonders die beiden Ehrenvorsitzenden Edgar Bernhard und Bernhard Hoffmann sowie die Ehrenmitglieder Roland Erles, Brigitte und Franz Göschl, Werner Horchheimer und Heiner Hornung. Fit und in, wie die Turnersenioren sind, wollten sie keine Seniorenfeier, sondern zeigten sich über den Vorschlag einer „Ü-60-Party“ begeistert. Ein herzlicher Gruß galt Ortsvorsteher Stefan Wiltschko, welcher seinerseits ebenfalls ein paar Grußworte an die Gäste sprach.

   

Bevor zur Einstimmung gemeinsam das „Badener Lied“ gesungen wurde, nutzte der neue Vorstand Thomas Strifler die Gelegenheit, um sich den Senioren nochmals persönlich vorzustellen.
 

Anschließend gab das Vorstandsduo die Kaffeetafel frei und die Turnräte rollten leckeren selbstgebackenen Kuchen in die Halle. Sahnetorten, Käsekuchen oder frischer Obstkuchen, da fiel die Auswahl echt schwer, denn einer war verlockender als der andere. Da blieb nur eine Alternative, mehrere Stückchen probieren.
 

Zu einer richtigen Party gehört auch ein guter Alleinunterhalter. Für diese Aufgabe konnte der Turnerbund Harald Breitenbach gewinnen, welcher auf dem Keyboard dezente Unterhaltungsmusik spielte und dadurch für gute Stimmung sorgte.
 

Dem obligatorischen Jahresrückblick von Vorstand Baudisch war zu entnehmen, dass der Turnerbund bisher ein erfolgreiches Jahr absolviert hatte. Genannt wurden der Walking-Treff mit verdoppelter Teilnehmerzahl, die Verpflegung von 420 Sportlern beim Landesturnfest in Heidelberg sowie der gelungene Einsatz beim Burgfest. An der diesjährigen Weihnachtsmeile wird man sich erneut beteiligen und für die Kinder findet wieder eine Nikolausfeier statt. Vorab informierte er über den im nächsten Jahr geplanten Vereinsausflug nach Tschechien ins Riesengebirge.
 

Aus der Jugendabteilung des Musikzugs zeigten Maxi Mayer und Raya Neumann, was sie auf dem Saxophon, bei ihren Ausbildern Dominik Bender und Sabrina Schilling, bereits gelernt hatten. Obwohl sie erst seit April auf diesem Instrument ausgebildet werden, spielten sie erfrischend selbstsicher vier Musikstücke und erhielten dafür kräftigen Applaus.

Die Lachmuskeln der Turnerschar „strapazierte“ anschließend das „Urgestein“ von der Rainbach, Gerhard Horchheimer. Zunächst brachte er ein besinnliches Gedicht über das Alter zu Gehör, um dann mit seinen Gedanken über die Dilsberger Glocken bestens zu unterhalten. Mit amüsanten Anekdoten aus seiner langjährigen Zeit als Heidelberger Schlossverwalter wusste Stefan Wiltschko die Gäste zu erfreuen. Bei dieser Gelegenheit stiftete der Ortsvorsteher als Preis für die Weihnachtsmeile am 9. und 10. Dezember, eine Schlossführung mit anschließendem kurfürstlichem Essen.

 

Ehrenvorsitzender Edgar Bernhard unterhielt mit einer kleinen Lesung von Joachim Ringelnatz, wie der Seemann „Kuttel Daddeldu“ Weihnachten feiert. Ein Diavortrag von Werner Horchheimer „Turnerbund Impressionen von damals“, mit relativ alten Aufnahmen von Ausflügen und Feiern aus dem vergangenen Jahrhundert, rundete das Programm ab und sorgte für vergnüglichen Gesprächsstoff.
 

Ralf Baudisch dankte den Auftretenden sowie dem Turnrat und Gaby Hoffmann für die Ausrichtung der Feier. Den Senioren gab er mit auf den Weg: „Haltet es mit den vier großen F: Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei!“ Karl Hornung brachte mit dem Lied „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ die Stimmung der Gäste zum Ausdruck, welche dem Vorstand zum Abschluss eine Spende für die Jugendarbeit des Vereins überreichten.
 

 

 
Fotos: bz
Text: boe