Dilsberg-Power
beim Landesturnfest in Heidelberg

Musikzug Bigband „Espressivo“ war Garant für gute Stimmung

25. Mai 2006

Beim Landesturnfest in Heidelberg wird jede helfende Hand benötigt, um die 20.000 Teilnehmer über die vier Tage zu verpflegen. Auch der Dilsberger Turnerbund ist fest in das Geschehen involviert und für 410 Sportler in der Theodor-Heuss-Realschule sowie der Friedrich-Ebert-Schule zuständig. Wenn schon Einsatz dann richtig, lautete die Devise der zahlreichen Helfer, deshalb begrüßten sie den Markgräfler-Hochrhein-Turngau mit einer „Come-Together-Party“.
 

Das Aushängeschild des Turnerbundes Dilsberg, der Musikzug, bereicherte das Rahmenprogramm bereits tagsüber mit einem Platzkonzert auf dem Karlsplatz. Ein weiterer geplanter Auftritt fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer. Am Abend ließen dann die Jungen vom Musikzug, mit der Bigband „Espressivo“ den Regen vergessen, boten temperamentvolle Unterhaltung in der Turnhalle und sorgten für ausgelassene Stimmung.
 

Da die Heidelberger Altstadt keinen eigenen Turnverein hat, musste der Turnerbund Dilsberg einspringen und die Betreuung der Teilnehmer übernehmen. 1. Vorsitzender Ralf Baudisch begrüßte die einquartierten Sportler und versprach, dass man alles versuchen wolle ein guter Gastgeber zu sein. In aller Kürze gab er einen Überblick über die geografische Lage des Dilsbergs und die Größe des Turnerbundes.
 

 

Zahlreiche Helfer waren in mehreren Arbeitsschichten im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das fing mit dem Frühstück an und hörte beim feuchtfröhlichen Ausklang auf. Zur Stärkung warteten selbstgebackene Kuchen ebenso wie Deftiges auf die aktiven Teilnehmer bei ihrer Rückkehr in die Schule. Dieses Angebot wurde erfreut angenommen. Bei dieser tollen Stimmung innerhalb der Sportler, machte den Helfern selbst das Arbeiten Spaß.
 

Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire boten „Espressivo“, unter der Leitung von Bernhard Ziegler, Musik für jeden Geschmack. Einmal mehr machten sie ihrem Namen alle Ehre und spielten ebenso wie die italienische Bezeichnung lautet: ausdrucksvoll. Egal ob „Smoke on the Water“ oder „Fürstenfeld“ die Turnfestteilnehmer gingen begeistert mit.
 

 

Jens an der Tuba war bereits ganz im Fußballfieber und hatte seine Haarpracht farblich angepasst. Starke Soli boten am Schlagzeug Stefan Waibel und an den Bongos Jochen Kreutz, welche die Stimmung in der Altstadtschule zum Sieden brachte. Rhythmisches Klatschen begleitete die beiden Musiker und begeisterter Applaus war ihnen sicher. Auch das Trompetensolo von Nicole und Caroline wurde mit stürmischem Beifall belohnt.
 

 

Eineinhalb Stunden Livemusik, eine super Stimmung, da sprach keiner mehr vom Wetter. Die nächste Möglichkeit „Espressivo“ zu erleben, besteht bereits am Pfingstsamstag beim Musikzug Sommerfest auf dem Dilsberg.
 

Die Zeit der großen Mischpulte mit den vielen Reglern ist passee, deshalb legte im Anschluss DJ Jochen heiße Musik per Laptop auf, was bei den Girls auf starkes Interesse stieß. Bei der Gruppe mit den orangefarbenen Shirts handelte es sich keineswegs um einen holländischen Fanblock, sondern um die Abordnung aus Rheinweiler, welche die geräumte Fläche der Band zum Tanzen nutzte und mit ihrer super Stimmung einfach ansteckend wirkte.

 


Die Kombination von diversen Wettkämpfen und Veranstaltungen tagsüber und abends in aller Gemütlichkeit Sportkameraden zu treffen, das macht den besonderen Flair von Sportfesten aus.
 

boe/bz