Von drauß´ vom Walde komm ich her, …

Nikolaus besuchte und beschenkte die Turnerbundkinder!
 

6. Dezember 2006

Jeden Mittwoch trifft man in der Graf-von-Lauffen-Halle eine immense Anzahl an Kindern. Unterteilt in verschiedene Altersklassen turnen die ganz Kleinen noch zusammen mit den Müttern oder Vätern, während die Größeren bereits allein zu Recht kommen. Auf seiner Reise von Stadt zu Stadt schaute Knecht Ruprecht auch in diesem Jahr bei den fleißigen Turnern vorbei, „wo´s eitel gute Kinder hat.“

 

In der „Eltern-Kind-Gruppe“ absolvierten die Kleinen ab drei Jahren gerade ihre Übungsstunde, als plötzlich Weihnachtsmusik ertönte und polternde Schritte zu hören waren. Mit großen Augen und etwas ängstlich an Mamas oder Papas Hand, entdeckten sie den Nikolaus, der sich mitten unter sie gesellte und sie fröhlich begrüßte. Ganz mutig demonstrierten sie, was sie das Jahr über alles gelernt hatten und erhielten zur Belohnung einen Nikolausstiefel aus Hefe. Dann musste sich der fleißige Geselle auch schon sputen und weiter seines Weges ziehen.
 

Inzwischen waren auch die älteren Turnkinder eingetroffen und fleißige Helfer hatten ein Büfett mit „Nikolaussnacks“, bestehend aus Apfelschnitten, Orangen, Mandarinen und Lebkuchen, aufgebaut. Auf Kinderpunsch und Glühwein wurde in Anbetracht der eher frühlingshaften Temperaturen verzichtet und stattdessen Apfel- und Orangensaft sowie für die Großen Sekt ausgeschenkt. Vom Vorstandsduo begrüßte Ralf Baudisch die Kinder sowie ihre Eltern.
 

Aus den Lautsprechern erklang „In der Weihnachtsbäckerei“ und noch einmal kehrte der Nikolaus ein, um auch dieser Gruppe in Versform zu erzählen: „Von drauß´vom Walde komm ich her, …“. Seine Helfer hatten ihm berichtet, dass die Fördergruppe etwas vorturnen möchte, was er sich nicht entgehen lassen wollte. Mit musikalischer Begleitung wirbelten die gelenkigen Mädchen über die Matten und erhielten für ihre Turndemonstration viel Applaus.
 

Bevor auch die großen Kinder vom Nikolaus beschenkt wurden, erfreute ihn eine Gruppe vom Kinderturnen 3 mit dem bekannten Lied „Lasst uns froh und munter sein“.
 

Vorstand Baudisch dankte den Übungsleitern für ihre Arbeit und überreichte Gabriele Fröhlich, Tina Kunz, Petra Schwanke, Bernhard Schmidt, Vanessa Fröhlich, Martina Müller und Madeleine Benig eine kleine weihnachtliche Gabe vom Turnerbund. Auch die Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Übungsleitern für ihren enormen Einsatz über das Jahr zu bedanken und überreichten Präsente.
 

Den stimmungsvollen Abschluss übernahmen die Jugendlichen vom Musikzug unter der Leitung von Sabrina Schilling und Dominik Bender. Erst im April dieses Jahres hatten Maxi Mayer, Raya Neumann sowie Samy Reis mit ihrer Ausbildung auf dem Saxophon begonnen und zeigten bereits eine tolle Leistung. Die nächste Gruppe mit Isabel Bellem, Angela Odenwald und Tamara Winter musiziert seit 3 bis vier Jahren mit dem Altsaxophon und spielte flotte Weihnachtslieder. Der Turnerbundvorstand dankte den Musikerinnen für ihren Auftritt und lobte die gute Ausbildung im Musikzug.
 

Nun wurde es für den Nikolaus aber höchste Zeit zum Weiterziehen. Von drauß´ vom Walde kam er her und er musste sagen, bei den Turnerkinder gefiel es ihm sehr!

 

 

 

Bilder und Text: boe