Dilsberg rockt
bei der MZ Powernight

 

Super Stimmung und volles Haus
bei „Vince the Prince“


3. Juni 2006
 

Nach der Premiere im letzten Jahr, hatte es sich inzwischen herumgesprochen, dass bei der MZ Powernight für Junge und jung Gebliebene die „Post“ abgeht. Dieser Geheimtipp machte die Runde und sorgte in diesem Jahr beim Sommerfest des Musikzugs vom Turnerbund Dilsberg, bereits am ersten Abend für ein volles Zelt.

 

Zur Einstimmung spielte die Musikzug Bigband „Espressivo“ und heizte bereits mächtig ein. Die Jungen vom Musikzug überzeugten, unter der Leitung von Bernhard Ziegler (Bild Mitte), erneut mit ihrem breit gefächerten Repertoire, ließen die fröstelnden Temperaturen in Vergessenheit geraten und die anfangs benötigten Heizstrahler konnten nach ihrem schwungvollen Auftritt getrost ausgeschalten werden.

Nicht nur mit dem Phil Collins Song „You´ll be in my heart“ spielten sie sich in die Herzen der Zuschauer. Die Begeisterung war riesig und ohne Zugabe kamen sie nicht von der Bühne.
 

 

Vom Musikzug begrüßte Walter Gunst die Besucher im inzwischen gut gefüllten Zelt, dankte der „Espressivo“ für den stimmungsvollen Einstieg und kündigte das Highlight des Abends „Vince the Prince“ an.
 

 

Nach einem kurzen Soundcheck legte die Band los und zog das Publikum in seinen Bann. Frontmann Vince Jambeck ein Musiker bei dem die Mischung aus Musik und Show stimmen muss, damit der Funken zwischen Band und Zuschauer rüberkommt, hatte von Anfang an ein „Heimspiel“ auf dem Dilsberg. „Die Bühne lebt“, ist bei seinen Auftritten ein wichtiger Aspekt und sie lebte in der Tat und brachte den „Berg“ zum Beben.
 

 

Bei „Vince the Prince“ gleicht kein Auftritt dem anderen, da neben der Stammbesetzung immer wieder Musiker aus der Livemusikszene die Band ergänzen. Durch spontane Improvisationen ist jeder Auftritt ein Erlebnis für sich. Die musikalische Richtung liegt schwerpunktmäßig im Funk/Soul-Bereich und sorgt im Publikum für Power.
 

Neben dem Sänger Vince gehören Peter Kassner (Guitar), Christian Sachs (Bass), Alec Vrublevskyy (Keyboard) und Daniel Kminek (Drums) zur Stammbesetzung.
 

 

An diesem Abend wurde die Band ergänzt durch Nathan Crosse (Saxophon), welcher für seine mitreißenden Solis immer wieder stürmischen Zwischenapplaus erhielt, Jannet de Lara (Vocals), Klyive (Vocals) und nicht zu vergessen, den für den Sound zuständigen Techniker mit der coolen Stimme, Sascha Kohl.
 

  

Die stimmgewaltige Deutsch/Argentinierin Jannet de Lara begeisterte das Publikum mit ihren ausdrucksvollen Songs und erhielt stürmischen Beifall. Die Sängerin, welche auch in anderen Formationen und Musicals auftritt, absolviert immer mal wieder Gastauftritte mit der Band und eroberte den Dilsberg im Handumdrehen.
 

 

Der aus Trinidad stammende Sänger Klyive kam extra aus Kaiserslautern angereist, um zum ersten Mal gemeinsam mit „Vince the Prince“ aufzutreten und das Experiment glückte. Last but not least zauberte Sascha Kohl mit seinen rhythmischen Reggaesongs ein Sommerfeeling unter die jubelnden Zuschauer.
 

Nach vier Stunden perfekter Unterhaltung, stürmischem Beifall für die Musiker und mehreren lautstark geforderten Zugaben, blieb für Vince am Ende nur ein Fazit: „Es hat gepasst, wir waren eins!“ Dem konnte sich die begeisterte Dilsberger Fangemeinde uneingeschränkt anschließen.


boe/bz