10. Dilsberger Tischtennisturnier für Hobby-Spieler
Gute Resonanz und spannende Spiele in der Graf-von-Lauffen-Halle
20. Februar 2005
 

Bereits zum 10. Mal veranstaltete die Tischtennisabteilung des Turnerbundes 09 Dilsberg ein Tischtennisturnier für Freizeitmannschaften und Vereine aus der Region. Erfreulicherweise hatten sich 12 Mannschaften angemeldet, die um den von der Sparkasse gestifteten Wanderpokal kämpften.
 

Vom Vorstand des Turnerbundes begrüßte Karin Werner die Teilnehmer, wünschte einen schönen Verlauf und Fair Play, im Bild mit dem Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung Kurt Armitter. Für die Turnierleitung gab Sven Lindekugel den Spielmodus bekannt. Die Vorrunde war in drei Gruppen unterteilt, gespielt wurde jeder gegen jeden über drei Gewinnsätze. Die zwei Erstplazierten kamen weiter in die Zwischenrunde. Die Gruppenaufteilung sowie die Spielergebnisse waren bei der Turnierleitung einsehbar.
 

An sechs Tischtennisplatten wurde die Vorrunde ausgetragen. Jeweils drei nicht-aktive Spieler bildeten eine Mannschaft, die sowohl aus Damen und Herren bestehen konnte. Um den Wanderpokal kämpften folgende Mannschaften: "Sachsenpower" Waibstadt, FC Dilsberg, "Fliegende Holländer" Heidelberg, "Netzroller" Dossenheim, Feuerwehr Dilsberg, "Ping Pong" Mückenloch, "Schnitzeljäger" Neckargemünd, "Kantenbrecher" Dossenheim, "Honks" Dilsberg und "Die Drei" Dilsberg.
 

Die Spielleitung lag in den bewährten Händen von Sven Lindekugel und Stephan Link mit Unterstützung von Oliver Weinert.
Technisch perfekt ausgestattet, hatten sie den korrekten Turnierverlauf jederzeit fest im Griff.
 

Konzentriert gingen die Freizeitsportler ans Werk, kämpften um jeden Ball, fair aber mit vollem Einsatz. Von ihrem Mitspielern beobachtet und angefeuert entwickelten sich interessante Partien und so mancher Spin brachte den erhofften und hart umkämpften Punktgewinn. Gespielt wurde nach den neuen vor 2 Jahren eingeführten Regeln. Jeder Satz bis 11 Punkte, wodurch sich spannendere Spiele entwickeln. Der Durchmesser der kleinen weißen Kugel wurde von 38 auf 40 Millimeter erhöht, dadurch ist der Ball nicht mehr ganz so schnell.
 

Die Graf-von-Lauffen-Halle bietet für solche Veranstaltungen optimale Vorraussetzungen, sowohl für die Spieler und Zuschauer als auch für die fleißigen Helfer im Hintergrund, welche sich um das leibliche Wohl kümmerten. Bei Pizza- und Käsebrötchen, heißer Wurst oder Kaffee und leckerem Kuchen musste keiner unter Hunger leiden.
 

Die Vertreter der freiwilligen Feuerwehr Dilsberg spielten nach dem Motto dabei sein ist alles und gaben ihr Bestes. Trotzdem rechte es am Ende für Christian Weiß, Christian Hoffmann und Raphael Maier nur für den Trostpreis.
 

Die Zuschauer konnten entweder gemütlich an den Tischen in der Halle oder direkt an der Spielfeldbegrenzung
das Geschehen verfolgen und die Teilnehmer anfeuern.
 

 

Der 1. FC Dilsberg demonstrierte, dass er den Ball nicht nur mit dem Fuß beherrscht, sondern auch den wesentlich kleineren mit der Hand geschickt über das Netz zu bringen weiß. Dennoch war auch für Michael Rittmeier, Daniel Weitzell und Peter Kunz bereits nach der Vorrunde das Turnier beendet.
 

Nachdem Joachim Müller die Urkunden ausgefüllt hatte konnte Karin Werner diese an die Erstplatzierten zusammen mit einem Essensgutschein überreichen. Den Wanderpokal für die strahlenden Sieger übergab Sven Lindekugel.
 

Den ersten Platz erspielten sich die „Fliegenden Holländer“ aus Heidelberg und nahmen stolz den Pokal entgegen.
Die Siegergruppe stellte mit Willi Geberzahn auch den besten Spieler des Tages, wofür er einen Sonderpreis erhielt.
 

Den 4. Platz erspielten sich die "Schnitzeljäger" aus Neckargemünd, auf dem 3. Platz landeten "Sachsenpower" aus Waibstadt,
den 2. Platz errangen "Ping Pong" aus Mückenloch und souveräne Sieger waren die "Fliegenden Holländer" aus Heidelberg,
hier beim abschließenden Gruppenbild mit den Organisatoren des Turniers und Karin Werner vom Vorstand.
 

Für die Teilnehmer hatte sich der Idealismus der Tischtennis-Abteilung erneut bewährt.
Für das nächste Jahr sind Planungen in Gange am Vortag ein Jugendturnier durch zu führen.

 

boe/bz