Sportlich begrüßten die Turnerbundkinder
den Nikolaus

Fröhliches Treiben in der Dilsberger Graf-von-Laufen-Halle

7. Dezember 2005

Es war keine gewöhnliche Turnstunde in der Graf-von-Lauffen-Halle, heute lag eine ganz besondere Spannung in der Luft. Irgendwie hatte sich herum-

gesprochen, dass der Nikolaus vorbeischauen wollte und dem wollte man natürlich zeigen, welche Fortschritte man im letzten Jahr gemacht hatte. Die Halle war voll von erwartungsvollen Kindern, manche in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern und der Turnerbund Vorstand hatte gemeinsam mit fleißigen Helfern ein kleines Büfett zur Stärkung vorbereitet.
 

Bevor der „hohe“ Besuch eintraf, liefen sich die ganz Kleinen der Eltern-Kind-Gruppe bereits warm. Bei der Aufwärmphase und dem Koordinationstraining hörte alles auf das Kommando von Gabriele Fröhlich und an der sicheren Hand der Mütter wurden Hürden überwunden, auf Kästen geklettert und mutig wieder herunter gesprungen.
 

Endlich war es soweit, man hörte lautes Poltern und dann stampfte er mit seinem prall gefüllten Gabensack herein – der Nikolaus. „Guten Tag ich bin der Nikolaus!“, begrüßte er die Kleinen. Begeistert lobte er sie, wie toll sie bereits turnen können, rief sie namentlich zu sich und überreichte ihnen einen leckeren Hefestiefel.
 

Manche waren doch noch ein wenig ängstlich und krochen ein wenig dichter an die Mami heran. Dabei war das gar nicht nötig, der Nikolaus war zufrieden und verteilte an jedes Kind seine Gabe. Der Stiefel war so verlockend, dass gleich mal davon gekostet wurde. Aufmerksam beobachteten die Kinder das Geschehen, bis sich der Nikolaus von ihnen verabschiedete.
 

Die Badminton-Jugend-Abteilung zeigte mit ihrer Trainerin Silke Schneider, wie viel Spaß das schnelle Spiel mit dem Federball machen kann. Die Fortgeschrittenen spielen seit zwei Jahren und nehmen inzwischen an Turnieren teil, wovon sie bereits eins gewonnen haben. Der Nikolaus staunte nicht schlecht, wie technisch geschickt der Federball übers Netz zurückgeschlagen wurde und applaudierte voller Bewunderung. Am Ende bedankte sich Silke Schneider beim Turnerbund für die tolle Unterstützung.
 

 

Danach demonstrierten die einzelnen Turnaltersgruppen, vom Kindergartenalter bis zu den Grundschülern, ihre Fitness beim Circle-Training. Unter den anerkennenden Blicken des Nikolaus ging es voller Elan über die verschieden Großen Kastenteile. Es wurde gehüpft, gesprungen und geklettert bis der „gute Mann“ zufrieden war.
 

Dann wurde es dunkel in der Halle und ein Teil der Kinder trug bunt leuchtende Windlichter herein und stellten sie auf die Bühne. Gespannt warteten auch die größeren Turner, wie es weiterging. Den sportlichen Teil hatten sie ja gut gemeistert aber jetzt wollte der Nikolaus noch gern ein Gedicht oder ein Lied hören.
 

Tapfer nahm ein Kleiner seinen Mut zusammen und sang „Fuchs du hast die Gans gestohlen“, was ein gütiges Schmunzeln hervorrief. Doch so langsam tauten sie auf und trugen passende Gedichte auf.
 

Helen und Alina trugen gemeinsam das Gedicht „Dicke rote Kerzen“ vor. Der krönende Abschluss aber war das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, in welches einer nach dem anderen einstimmte und den Nikolaus so richtig zum Strahlen brachte.
 

Jetzt war er vollends zufrieden und natürlich war auch er auch bei den Größeren nicht mit leeren Händen gekommen und verteilte auch bei ihnen, gemeinsam mit seinen fleißigen Helfern, einen leckeren Hefestiefel.
 

Mit gereimten Worten dankte Martina Kunz den Übungsleitern für ihren unermüdlichen Einsatz und überreichte ihnen im Namen der Eltern und Kindern ein Präsent. Für Gabriele Fröhlich, Silke Schneider, Petra Schwanke, Tina Kunz und Bernhard Schmidt (der leider nicht dabei sein konnte) gab es extra einen kräftigen Applaus.
 

Nun wurde es für den Nikolaus aber höchste Zeit, er musste sich sputen. Ralf Baudisch vom Vorstand verabschiedete ihn und gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Regina Watzelt dankte er allen Helfern die zum Gelingen dieser Feier beigetragen hatten. In aller Gemütlichkeit blieb die Turnerfamilie bei Lebkuchen und Punsch noch ein Weilchen zusammen.

 


boe/bz