Buntes Unterhaltungsprogramm beim Musikzug Sommerfest


Bei guter Verpflegung und unterhaltsamer Musik
zog es viele Gäste zum Turnerbund Musikzug
auf den Dilsberg
5. Juni 2005

Das traditionelle Sommerfest des Musikzugs Turnerbund Dilsberg gehört zu den Festen in der Region, die sich stets großer Beliebtheit erfreuen und deshalb viele Gäste anzieht. Auch in diesem Jahr konnten die Veranstalter bei angenehmen Temperaturen und einem unterhaltsamen Programm den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt auf der Tuchbleiche ermöglichen, was regen Zuspruch fand. Bereits um 11 Uhr eröffnete der Dilsberger Musikverein unter der Leitung von Walter Nußko den musikalischen Reigen. Eine Stunde lang gaben sie eine Kostprobe ihres Könnens und unterhielten mit ihrem vielseitigen Repertoire.
 

Zum ersten Mal spielte die Jazz Band der pädagogischen Hochschule Heidelberg auf dem Dilsberg und zeigte ihr großes Können. Die Band besteht hauptsächlich aus Studierenden, wird aber durch ein paar Ehemalige verstärkt. Der Leiter der Gruppe Günter Neubauer, stellte nicht nur die Musikstücke sondern auch die jeweiligen Solisten vor. Mit Werken von Duke Ellington, Glenn Miller und vielen anderen, sorgten sie für abwechslungsreiche Unterhaltung und Abteilungsleiter Helmut Waibel vom Musikzug dankte ihnen dafür.
 

Der Musikverein aus Neidenstein zeigte unter der Leitung von Carsten Göbel einen Querschnitt aus seinem Musikspektrum. Die Vielfältigkeit der Blasmusik bewiesen sie unter anderem mit einer bekannten Melodie aus „Sister Act“. Um die Mittagszeit füllte sich das Zelt zusehends und die eingespielte Küchenmannschaft vom Musikzug bekam alle Hände voll zu tun. Bei leckeren Rouladen oder Schnitzeln ließ heute so manch einer die Küche kalt und zog die Speisen in freier Natur mit musikalischer Begleitung vor.
 

Der große Bierstand vor dem Zelt erfreute sich großer Beliebtheit, es geht einfach nichts über ein kühles, frisch gezapftes Hefeweizen. Ein auf der Wanderung gefundenes Aststück wurde kurzerhand zum originellen Weizenbieruntersetzter umfunktioniert. Die Geselligkeit hatte an diesem Tag auf jeden Fall Hochkonjunktur.
 

Die Musikerkollegen vom Musikzug Walldorf hatten zunächst mit einem Verkehrsstau zu kämpfen und erreichten erst in letzter Minute die Veranstaltung. Unter ihrem Dirigenten Manfred Kollenz zeigten sie aber in überzeugender Weise ihr Können mit abwechslungsreichen Musikstücken für Blasmusikkapellen und erhielten dafür verdienten Applaus. Im Anschluss übernahm der Musikverein aus Meckesheim das Geschehen auf der Bühne. Der musikalische Leiter Theo Hermann trug mit seinen Musikern, zur Freude der Gäste, mit unterhaltsamen Stücken zu einem gelungenen Fest bei.
 

Um die Mittagszeit füllte sich das Zelt zusehends und die eingespielte Küchenmannschaft vom Musikzug bekam alle Hände voll zu tun. Bei leckeren Rouladen, Schnitzeln oder Pizzen ließ heute so manch einer die Küche kalt und zog die Speisen in freier Natur mit musikalischer Begleitung vor.
 

 

Auch MdB Prof. Gert Weisskirchen, der des Öfteren die Landschaft der Region durchwandert, schaute vorbei und nutzte die idyllische Atmosphäre unterhalb der Bergfeste für eine kurze Rast. Abteilungsleiter Helmut Waibel vom Musikzug bedankte sich bei allen auftretenden Kapellen für ihre gute musikalische Unterhaltung.
 

Trotz all der Arbeit blieb für die Helfer, zumindest für die Kassenbesetzung, auch ein Momentchen zum verdienten Entspannen. Andere hatten zwischendurch alle Hände voll zu tun aber gemeinsam schaffte das erprobte Team vom Musikzug jeden Ansturm. Selbst an der stark frequentierten Kuchentheke gab es keine längeren Wartezeiten.
 

Auch die Musikzug-Jugend packte kräftig mit an, absolvierte eine Arbeitschicht und leistete damit ihren Beitrag zum Gelingen des Sommerfestes.
 

Dem Team vom Musikzug war es einmal mehr in bewährter Weise gelungen, die vielen Besucher auf ihrem Sommerfest sowohl musikalisch als auch kulinarisch zu verwöhnen.

boe/bz