v.l. Andreas Bellem, Martin Oemler, Axel Fischer, Kai Hofmann, Wolfgang Maurer, Michael Hofmann, Beate Oemler, Axel Schleith, Klaus Christ, Martina Kunz, Karlheinz Streib, Regina Watzelt, Conny Streib (zwei Walker waren zu „schnell“, Christel Kreis und Joachim Hofmann mussten wegen anderer Termine bereits vorher starten und fehlen deshalb auf dem Foto ebenso der Fotograf Burkhard Zantopp)

 


Zugunsten der Aktion Mensch findet das Festival der guten Taten statt, dessen diesjährige Patenstadt Neckargemünd ist. Für diese Aktion organisierte die Leichtathletik-Gemeinschaft Neckargemünd im Kurt-Schieck-Stadion einen 24-Stunden-Staffellauf. Von Samstag 12:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr konnte jeder für eine Spende von 1,- € an den Start gehen und für jede gedrehte Runde gab es von einem Sponsor noch mal denselben Betrag obendrauf. Für die Dilsberger Sportler eine klare Angelegenheit, dieser Termin wurde fest im Kalender eingetragen und mit einer gemischten Gruppe aus Biker und Walker traf man sich am Samstag um 16:00 Uhr im Stadion. Das obligatorische Gruppenbild wurde sicherheitshalber vor der ersten Runde aufgenommen – man weiß ja nie.
 

Die Biker waren bereits ganz sportlich mit ihren Bikes im Stadion eingetroffen und hatten sich warm gefahren. Unsere insgesamt zwölfköpfige Gruppe durfte zweier weise starten und drehte, teilweise sogar barfuss, mehrere Runden für den guten Zweck. Auch für Ausdauersportler wird so eine Stadionrunde nach 300 m recht lang, aber jeder mobilisierte seine Kräfte und schaffte souverän die restlichen 100 m. Sogar Nordic-Walking war zugelassen, Hauptsache eine Stadionrunde wurde zurückgelegt und so ging Conny Streib mit ihren „Stöcken“ an den Start und überließ das Staffelholz ihrem Mann Karlheinz. Für Kai Hoffmann gab es kein Halten, gemeinsam mit seinem Vater schnürte er seine Sportschuhe und lief für den guten Zweck! Der junge Mann verblüffte alle, denn er lief mit einer Leichtigkeit in einer Zeit, die so manch ein Erwachsener gerne erreicht hätte. Regina Watzelt und Beate Oemler übergaben nach ihrer Runde den Stab an Klaus Christ und Martin Oemler die bereits in den Startlöchern standen.
 

 

Wacker wurden die 400 m zurückgelegt und als nächstes Axel Fischer und Wolfgang Maurer auf den Weg geschickt, die souverän ihre Runde für die „Aktion Mensch“ drehten. Völlig cool mit Sonnenbrille (wir haben ihn aber trotzdem erkannt) ging Andreas Bellem an den Start, begleitet wurde er von einem barfüssigen Axel Schleith, der ebenfalls alles für den guten Zweck gab.
 

 

Tunerbundvorsitzende Regina Watzelt, die sich bisher als einzige Frau „getraut“ mit den Bikern auf Tour zu gehen, war nach der Anfahrt per Bike immer noch fit genug um bei ihrer zweiten Stadionrunde zwei ihrer Kameraden locker zu überrunden. Das war „Frauenpower“ wie aus dem Bilderbuch und wurde vom Team anerkennend gewürdigt. Nach einer kurzen Erholungspause drehten die Walker ebenfalls eine weitere Runde und mussten feststellen, dass zwischen Joggen und Walken doch ein Unterschied besteht. LG-Vorsitzender Dr. Dieter Jeckel strahlte über die vielen Teilnehmer die sich im Kurt-Schieck-Stadion einfanden und für die gute Sache ihre Kräfte mobilisierten. Selbst Prof. Gert Weisskirchen (MdB) ließ es sich nicht nehmen und schaute bei dieser gelungenen Aktion vorbei.
 

Für die Biker und Walker war der Start bei der 24-Stunden-Staffel eine spontane und tolle Gemeinschaftsaktion, die einem guten Zweck diente und nebenbei noch viel Spaß machte. So hatten wir am Ende auch unseren bescheidenen Anteil geleistet an den insgesamt 2.015 gelaufenen Stadionrunden, was einer Distanz von 806 Kilometern entspricht.
 


Impressionen von Regina Watzelt
 


Übrigens, für Ausdauersportler ist Biken und Walken eine optimale Kombination, die nicht nur fit hält sondern auch Spaß macht. Die Biker treffen sich über Sommer jeden Samstag um 15:00 Uhr an der Volksbank Dilsberg und fahren ihre Touren getrennt in zwei Leistungsklassen. Die Walker haben ihren Treffpunkt in den Sommermonaten jeden Mittwoch um 18:30 Uhr und jeden Samstag um 8:30 Uhr am Dilsberger Sportplatz. Wer Lust hat ist willkommen, beide Gruppen freuen sich über neue Ausdauersportler!
 


boe/bz