Tischtennis im Grundschulunterricht
Turnerbund Dilsberg 2022
   

Tischtennis im Grundschulunterricht: Der TB Dilsberg zeigt, wie’s geht

Dilsberg/Mückenloch. Elf aufgebaute Zahlgeräte rund um einen bestuhlten Tisch, um spielerisch eine Schiedsrichterausbildung für Kinder durchzuführen. In Neckargemünd, Stadtteil Dilsberg im Rhein-Neckar-Kreis, versteht man es, Tischtennis zu unterrichten. Denn jeden Donnerstag wird in der Grundschule Dilsberg-Mückenloch durchgängig Tischtennis gespielt. Von der ersten bis zur vierten Unterrichtsstunde lädt Kurt Armitter, Jugendleiter des Turnerbundes Dilsberg, zum gemeinsamen Spiel ein. Die Kooperation zwischen der Grundschule Dilsberg-Mückenloch und dem TB Dilsberg besteht bereits seit dem Schuljahr 2012/2013. Wie die Kooperation abläuft und welche sonstigen Vorteile sich aus einer „Spiel mit!“ Kooperation ergeben können, dafür ist die baden-württembergischen Gemeinde ein ideales Beispiel.

Der Verein ging mit dem Vorschlag „TT im Unterricht“ proaktiv auf die Schule zu

Im Sommer 2012 ging der Verein proaktiv auf die benachbarte Grundschule zu. Wie auch viele andere Grundschulen deutschlandweit, zeigten sich die Verantwortlichen sehr positiv einer Zusammenarbeit gegenüber. Es wurde sich schnell darauf verständigt, gemeinsam Tischtennis im Unterricht anzubieten. Aktuell fliegt der weiße Ball zwischen 7:40 Uhr und 11:15 Uhr über die Tische der Schulsporthalle. Die Unterrichtsstunde wird gemeinsam vom Jugendleiter Kurt Armitter und der jeweiligen Lehrkraft geleitet. Tischtenniskompetenz und Stundenorganisation gehen Hand in Hand. In insgesamt vier Stunden kommt jede der vier Klassen der Schule je einmal zum Zuge. Kurt erklärt: „Mit den Kindern der ersten Klasse stehen Koordinationsübungen auf dem Plan. Mit allem möglichen Material lernen sie spielerisch den Umgang mit Ball und Schläger. Die Schüler der zweiten Klasse spielen schon verstärkter an den Tischen und werden so auf die Spiele der mini-Meisterschaft im kommenden Schuljahr vorbereitet.“

Auf die Unterstützungsleistungen des DTTB wird regelmäßig zurückgegriffen

Angemeldete „Spiel mit!“-Kooperationen dürfen einmal pro Schuljahr das Kooperations-Set bestellen, welches vom Kampagnen-Partner Butterfly stark vergünstigt bereitgestellt wird. Enthalten sind nicht nur Schläger und Bälle, sondern auch Literatur, inklusive Stundenbildern für den Tischtennis-Unterricht. Diese können meist 1:1 für die eigenen Unterrichtsstunden übernommen werden. Zudem bekommen neue Kooperationen ein „Spiel mit! Paket!“ zugesendet. Dort sind weitere nützliche Materialien für die Schulstunden enthalten. Kurt zeigt sich damit zufrieden: „Mit den Wasserbällen spielen die Kinder ausgesprochen gerne. Meist sind die Kinder vom Ende des Sportunterrichtes überrascht, weil es so schnell zu Ende geht.“

Noch bis zum 15. November 2022 eine eigene Kooperation anmelden

Bis zum 15.November ´22 hat auch Ihr Verein noch die Gelegenheit, eine Schulkooperation anzumelden, um von den Unterstützungsleistungen profitieren zu können. Dafür muss lediglich eine Kooperationsvereinbarung ausgefüllt und zu Ihrem zuständigen Landesverband gesendet werden. Mit einer Schulkooperation kann ein langfristiger Partner für eine Zusammenarbeit gefunden werden, mit der über das Kooperationsangebot hinaus weitere Aktionen geplant werden können. So lotst der TB Dilsberg das Schnuppermobil Ende November an die Schule und führt in der 40. Jubiläumssaison eine mini-Meisterschaft durch. Bis dahin beherrschen die Kids nicht nur die ersten Schläge, sondern auch das Regelwerk.

Ihr Ansprechpartner beim DTTB
Gabriel Eckhardt
Telefon: 069-695019-38
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos
Infos zu Tischtennis: Spiel mit! auf der DTTB-Homepage

    
Bericht/Quelle: Deutscher Tischtennisbund

07.11.2022