TB Nikolaus2018 01
Nikolaus sportlich bei den Dilsberger Turnkindern
12. Dezember 2018
  
TB Nikolaus2018 02 TB Nikolaus2018 03
Am Mittwoch, 12.12.2018 wurde der Nikolaus sportlich von den Dilsberger Turnkindern begrüßt.
 
TB Nikolaus2018 04
Es hatte sich herum gesprochen, dass der Nikolaus an diesem Tag die Turnkinder in der Graf-von Lauffen-Halle besuchen wollte. Ganz aufgeregt und neugierig kamen die Kinder der erste und zweite Turnstunde zahlreich mit ihren Eltern und Großeltern in die Turnhalle. Zu allererst durften die Kinder zum Takt des Tamburins durch die Halle rennen.
  
TB Nikolaus2018 07 TB Nikolaus2018 08
Plötzlich trat der Nikolaus mit seinem Sack und einem "Schlitten" in die Turnhalle. Er sang den staunenden Kindern sogar ein kleines Lied vor.
  
TB Nikolaus2018 25 TB Nikolaus2018 26
Nun wollte er natürlich sehen, welche Fortschritte die Turnkindern in diesem Jahr gemacht hatten.
   
TB Nikolaus2018 09 TB Nikolaus2018 10
Turnleiterin Frau Fröhlich hatte dort mit ihren zwei Helferinnen, Rebecca und Jacqueline einen Parcours für die bevorstehende Turnstunde aufgebaut.
  
TB Nikolaus2018 05 TB Nikolaus2018 06
Sie mussten über Bänke gehen, über Fluss- und Hügelsteine balancieren und sich danach über Kästen ziehen, rutschen, laufen und runter springen.
   
TB Nikolaus2018 11 TB Nikolaus2018 12
Oft reichte der Nikolaus den Kindern hilfreich die Hand, wenn es über die Bank ging, welche zwischen zwei Kästen eingehängt war.
 
TB Nikolaus2018 13 TB Nikolaus2018 14
Nachdem der sportliche Teil der Turnstunde unter großer Begeisterung seitens des Nikolaus und auch der Kinder beendet war, setzten sich alle zusammen auf die Bänke und Bodenmatten. Nun zeigte der Nikolaus den Kindern sein Können und balancierte mit Hilfe der Kinder über die Flusssteine.
  
TB Nikolaus2018 15 TB Nikolaus2018 16
Danach sangen sie dem Nikolaus ein paar Weihnachtslieder vor. Das hatte ihm so gut gefallen, dass er seine Gaben an die Kinder verteilte. Einzeln wurde jedes Kind aufgerufen und durfte sein Geschenk beim Nikolaus abholen.
  
TB Nikolaus2018 17 TB Nikolaus2018 18
Danach verabschiedete er sich und ging weiter. Als gelungener Abschluss ging es hinaus ins Foyer, wo man den Nachmittag mit Leckereien und Punsch ausklingen lassen konnte. Vielen Dank an den Turnvorstand für die Vorbereitung, Dekoration und Hilfe.
  
TB Nikolaus2018 19 TB Nikolaus2018 20
In der Halle ging es inzwischen eifrig weiter. Die Eltern-Kind-Gruppe war zahlreich erschienen und die Kleinsten machten mit Frau Fröhlich zuerst ihr Grundprogramm. 
  
TB Nikolaus2018 21 TB Nikolaus2018 22
Dann kam der Nikolaus auf leisen Sohlen daher - die Kinder staunten sehr! An den Geräten zeigten sie stolz, was sie in den Turnstunden gelernt hatten.
  
TB Nikolaus2018 23 TB Nikolaus2018 24
Im Anschluss hatte der Nikolaus auch für die Kleinen ein Geschenk dabei. Mit strahlenden Augen nahmen sie es entgegen. Mit ihrem Schlusslied verabschiedeten sich die Kinder und die Eltern vom Nikolaus.
   
Text: RN/GF
Bilder: NR
Turnerbund Dilsberg 07.01.2019